iStock-544330250

Der Smart Power Plant Controller sorgt dafür, dass erneuerbare Energien zuverlässig und sicher im Netz ankommen. Er garantiert fortlaufende Netzstabilität und kann weltweit in Kraftwerken mit bis zu 100 Erzeugungsanlagen (EZA) eingesetzt werden.

Zertifiziert nach VDE-AR-N 4110/4120 ist der Smart Power Plant Controller gleichermaßen für den Einsatz mit homogenen wie heterogenen EZA konzipiert. Das integrierte Nutzer-/Rechte-Management sorgt zusammen mit der Multilayer-Security-Architektur der M1-Steuerung für einen umfassenden Schutz vor Cyber-Attacken.

Die neuesten Technischen Anschlussregeln (TAR) des VDE gelten für alle EZA mit einer Einspeiseleistung von mehr als 135 kW. Der zertifizierte Regler von Bachmann electronic erfüllt alle Anforderungen wie z.B. die vollständige Historisierung aller Wirkleistungsssollwerte. Darüberhinaus bietet der Smart Power Plant Controller größtmögliche Flexibilität und Sicherheit für den Betreiber hinsichtlich der Definition und Verwaltung von Zugriffsrechten. Die Steuerung ist für Wind-, Photovoltaik-, KWK-, Biogas- und Wasserkraftwerke sowie Batteriespeicher-systeme ausgelegt. Ein integriertes MATLAB®/Simulink®-Simulationsmodell und ein Webvisualisierungssystem ermöglichen die benutzerfreundliche Installation, Bedienung und Konfiguration.

„Wir betrachten Bachmann als Lieferanten solider und robuster SPS-Komponenten und waren besonders beeindruckt von der technischen Kompetenz des Bachmann-Teams“, sagt Michael Meyer von S.-S.B. Systemtechnik GmbH & Co. KG. „Der Smart Power Plant Controller ermöglichte es, die gesamte Anlage unseres Kunden zu zertifizieren und an das Stromnetz anzuschließen. Besonders gefällt uns die Flexibilität und Anzahl der verfügbaren Schnittstellen.“

 

Detailinformationen

zum Produkt finden Sie hier: