14.04.2021 | Pressemitteilungen

Bachmann erweitert mit PROFIsafe das Portfolio für funktionale Sicherheit

Feldkirch, Österreich – 14. März 2021

Der österreichische Automatisierungsspezialist Bachmann Electronic kündigt die Integration eines PROFIsafe-Sicherheitsreglers (F-Host) in sein Produktportfolio an. Der Bachmann F-Host ist eine reine Softwarelösung, das heißt bereits bestehende Safety Lösungen können ohne zusätzliche Hardware erweitert werden.

Der einfach zu integrierende F-Host erfüllt die Palette der PROFIsafe-Sicherheitsanwendungen in der Kategorie „Factory Automation“. Externe F-Device-Konfigurationstools von Drittherstellen werden über das Class 3 Tool Calling Interface in das Bachmann SolutionCenter integriert. Die Integration eignet sich für Sicherheitsfunktionen bis PLe, Cat IV oder SIL3. PROFIsafe ermöglicht eine fast unbegrenzte Auswahl an funktional sicheren Sensoren, Aktoren und sicheren I/O Modulen (F-Devices) von Drittanbietern für die Kommunikation mit der Bachmann-Sicherheits-CPU, sodass ein breites Spektrum an sicherheitsrelevanten Aufgaben gelöst werden kann.

In Windturbinen ermöglicht der Bachmann F-Host die Integration von Absolutwertgebern, die bei der Anwendung in Windturbinen Blatt- und Azimut Winkel erfassen. Bachmann-Sicherheits-CPUs können sich jetzt auch mit funktional sicheren Pitch-Antrieben verbinden und Sicherheitssensoren zur Vibrationsmessung integrieren.

Christoph Scherrer, Produktmanager für funktionale Sicherheit und Securitybei Bachmann, erklärt: „Bisher bot Bachmann sichere digitale Ein- und Ausgänge und eine sichere Erkennung von Inkrementalgebern und analogen Signalen. Mit der PROFIsafe-Integration hat sich unser Portfolio nun entscheidend erweitert. Die Technologie, welche über den heutigen Stand der Technik hinausgeht, ermöglicht die Integration eines voll funktionsfähigen F-Hosts in Standard-Bachmann-CPUs als reine Softwarelösung und eröffnet dem Anwender die gesamte Welt PROFIsafe-fähiger I/O-Module. “

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: