15.11.2013 | Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Grid Code Compliance schützt smarte Netze

Geprüfte Netzkonformität des Bachmann M1-Systems

Zertifizierungslogos der TÜV NORD CERT GmbH

Verschärfte Netzanschlussbedingungen und sinkende Förderungen stellen Hersteller von (erneuerbaren) Energie-Erzeugungseinheiten vor Optimierungsaufgaben. Mit dem Bachmann GSP274 Modul steht eine Baugruppe für Netzmessung, Synchronisation und Schutz als integrierte Lösung für das M1-Automatisierungssystem zur Verfügung.

Netzregelung auf höchstem Niveau
Als Einsteckoption für die betriebsführende SPS kombiniert es parametrierbare Standardfunktionen mit der freien Programmierbarkeit und Flexibilität des Modularsystems. Separate Geräte für Netzmessung, Synchronisation und Schutz entfallen ebenso wie Integrationsaufwände und Schnittstellenprobleme. Im Projektierungswerkzeug SolutionCenter sind Konfiguration, Inbetriebsetzungs-Diagnose und Störfallanalyse durch intuitive grafische Oberflächen realisiert.

Zertifizierte Schutzfunktionen
Das Modul GSP274 wurde vom TÜV Nord umfangreich getestet und besitzt gültige Komponentenzertifikate für den Anschluss von Erzeugungseinheiten an alle Spannungsebenen (Grid Code Compliance): VDE-AR-N 4105, DIN VDE V 0124-100, BDEW Richtlinie, FGW TR3, FGW TR8.