03.08.2015 | Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Neuer Standort der BAM

Bachmann Monitoring GmbH bezieht neue Firmen-Zentrale

Größer, moderner und zentraler mit neuem Ferndiagnose- und Trainingszentrum

Seit über 15 Jahren liefert und betreut die Bachmann Monitoring GmbH vom Technologiestandort Rudolstadt/Jena in Deutschland Condition Monitoring Systeme für On- und Offshore-Windenergieanlagen. Kürzlich konnte das Team seine neuen Räumlichkeiten im Industriepark der Fritz-Bolland-Straße beziehen.

Mehr Raum für die in den vergangenen Jahren auf mittlerweile 49 Mitarbeiter angewachsene Belegschaft und Platz für ein neues Ferndiagnose- und Trainingszentrum haben dies erforderlich gemacht. "Darauf sind wir sehr stolz", sagt Geschäftsführer Dr. Steffen Biehl, "denn gerade mit den Möglichkeiten in unserem neuen Ferndiagnose- und Trainingszentrum, können wir uns noch besser auf die Bedürfnisse und Anwendungen unserer Kunden einstellen."

Die Bachmann Monitoring GmbH bleibt in Rudolstadt, dem Technologiestandort in der Nähe von Jena. "Der Industriepark Fritz-Bolland-Straße in Rudolstadt ist ein kreativer Ort im grünen Herzen Deutschlands und das perfekte Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter", so Holger Fritsch, ebenfalls Geschäftsführer der Bachmann Monitoring GmbH. "Der Umzug ist zudem ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbau des CMS-Kompetenzzentrums für die weltweite Maschinendiagnose von dezentralen Anlagen."

Das neue Firmengebäude ist durch Großzügigkeit geprägt und bietet Raum, um das weitere Wachstum der Bachmann Monitoring GmbH kontinuierlich fortzusetzen.

Die Bachmann Monitoring GmbH entwickelt und vertreibt online Messsysteme und systemische Lösungen für die weltweite, permanente, zustandsorientierte Instandhaltung von dezentralen Anlagen, wie Windenergieanlagen (WEA) und Schiffen. In einem umfassenden Servicekonzept erhöhen diese hersteller- und typunabhängigen (Stand-Alone-CMS) Condition Monitoring Systeme die Investitionssicherheit der WEA deutlich. Die Bachmann Monitoring GmbH überwacht aktuell mehr als 3500 WEA weltweit. Das Portfolio umfasst 23 verschiedene WEA-Hersteller mit 54 verschiedenen WEA-Typen von 600 kW bis 6 MW. Der seit 15 Jahren am Technologiestandort Jena/Rudolstadt ansässige Monitoring-Experte ist seit 2010 Tochterunternehmen der österreichischen Bachmann electronic GmbH in Feldkirch. Vom Standort Rudolstadt, werden auch die im Aufbau befindlichen Remote-Zentralen in Asien und in Amerika fachlich betreut.