20.06.2018 | Pressemitteilungen, Condition Monitoring

Automation für die digitale Energiezukunft im Zentrum des Messeauftritts

Global Wind Summit Hamburg 2018, Stand A4-221

Windenergie 5.0: Im digitalen Energiesystem sparen Betreiber Kosten, wenn fünf Komponenten der Automatisierung harmonisch zusammenarbeiten. (Bildnachweis: Bachmann electronic)

• Windenergie 5.0 – Bachmann zeigt die digitale Zukunft der Automatisierung von Windenergieanlagen.
  • Neuheiten: Condition Monitoring Modul AIC214, CMS-Erweiterung zur Unwuchterkennung, Netzmessungsmodul GMP232/x.
  • WindEurope Conference – Vortrag in der Sitzung über die Senkung der Betriebs- und Wartungskosten durch datengesteuerte Technologien.

Bachmann electronic, der führende Hersteller von Automatisierungslösungen für Windenergieanlagen, stellt seinen Messeauftritt ganz ins Zeichen des digitalen Wandels. Mit seinem Konzept von Windenergie 5.0 wird das österreichische Unternehmen der technischen Evolution gerecht. Heute sind Windkraftanlagen als Teil eines Parks zu sehen und Windparks als Teil eines komplexen vernetzten Energiesystems. Im Energiesystem der Zukunft lassen sich sowohl CAPEX- als auch OPEX-Kosten senken, wenn fünf Komponenten – Turbinensteuerung, Big Data Portal, Smart Grid, SCADA und Condition Monitoring System – harmonisch zusammenarbeiten in einer ganzheitlichen Automatisierungslösung. „Stillstandzeiten können allein schon durch ein gutes CMS um 80 Prozent verkürzt werden. Mit Windenergie 5.0 und der Erkenntnis aus den resultierenden Daten können die Kosten weiter gesenkt werden“, sagt Gabriel Schwanzer, Leiter der Business Unit Windenergie von Bachmann electronic.

Drei Produktneuheiten

Bachmann electronic nutzt die WindEnergy Hamburg, um der internationalen Fachwelt drei Produktneuheiten vorzustellen: Das anhand der Erfahrungen der letzten Jahre weiterentwickelte Condition Monitoring Modul AIC214; der Blade Unbalance Calculator, der als erstes CMS-Plug-in ohne Versuchsgewichte eine Rotorunwucht beurteilt, und die neue Familie von Netzmessmodulen GMP232/x, die über neuste Komponentenzertifikate zur Grid-Code-Konformität verfügen und selbst kleinste Frequenzveränderungen mit einer Absolutgenauigkeit von einem Millihertz feststellen.

WindEurope Konferenzbeitrag zu Kostensenkung

„Der Weg zu einem Gesundheits- und Nutzungsüberwachungssystem für Windkraftanlagen” lautet der Titel des Vortrags von David Futter, Product Line Manager bei Bachmann Monitoring. Während die Vibration ein bewährter Indikator für den Zustand des Antriebsstrangs ist, gibt es viele weitere Messungen, die eine ganzheitliche Beobachtung der Maschine ermöglichen könnten. Der Vortrag behandelt die Früherkennung von Bedingungen, welche die Lebensdauer der Turbine verkürzen, wie etwa Rotorunwucht, Blattbelastung oder Turmermüdung. David Futter diskutiert in der Sitzung über die Senkung der Betriebs- und Wartungskosten durch datengesteuerte Technologien am Donnerstag, 27. September 2018 von 14:45 Uhr bis 16 Uhr. Das Poster zu dem Thema wird während der gesamten Konferenz in der Poster-Ausstellung zu sehen sein.

Über die Bachmann electronic GmbH im Windenergiebereich

Bachmann electronic, gegründet 1970, ist ein international tätiges High-Tech-Unternehmen mit Stammsitz in Feldkirch (Vorarlberg, Österreich), das komplette Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik bietet. Das Unternehmen mit weltweit 451 Mitarbeitern ist die Nummer 1 in der Automatisierung von Windkraftanlagen mit über 100.000 installierten Systemen und einem Marktanteil von über 50 Prozent.

Über die Bachmann Monitoring GmbH

Bachmann Monitoring GmbH mit Sitz in Rudolstadt (Thüringen, Deutschland) wurde 1998 unter dem Namen μ-Sen gegründet. Das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern entwickelte das weltweit erste steuerungsintegrierte Condition Monitoring System für Windenergieanlagen. Ein Team spezialisierter Datenanalysten überwacht den Zustand von derzeit 9.000 Anlagen und erkennet frühzeitig komplexe Fehlermuster. Zu den Kunden zählen Betriebsführungsgesellschaften, Energieversorgern und Anlagenhersteller.

Press Contact:

Catherine Diethelm