27.11.2018 | Pressemitteilungen

M200-CPU-Familie mit MultiCore

Der einfache Migrationspfad zu MultiCore-Anwendungen und mehr Leistung

Das MH230 bildet das obere Ende des skalierbaren Leistungsspektrums der CPU-Familie (Quelle: Bachmann electronic)

• Mehr Performance für Bestandsanlagen durch einfachen Prozessormodul-Tausch.
  • Sichere Plattform für MultiCore-Anwendungen.
  • Bachmann-Software verwaltet mehrere Cores automatisch und vereinfacht den Einstieg in die MultiCore-Technik.

Bachmann stellt das erste Mitglied der CPU-Familie M200 mit MultiCore-Technik vor. Das DualCore-Prozessormodul MH230 ermöglicht es Anwendern, ihre Steuerung für zukünftige Anforderungen fit zu machen und schon heute von einer höheren Leistungsfähigkeit zu profitieren. Mehr als eine Verdoppelung der Performance im Vergleich zur Vorgängergeneration MH212 lässt sich dank leistungsfähigem Intel i3 Dual-Core (2,3 GHz) mit Hyper-Threading (zwei echte Cores und zwei Hyper-Threading-Cores) mit einem Tausch des Prozessormoduls erreichen.

Das Betriebssystem verteilt automatisch die Aufgaben auf die einzelnen Cores über symmetrisches Multiprocessing (SMP) und verwaltet die Hardware-Ressourcen. Dabei wird die bestehende, nicht für MultiCore ausgelegte Applikationssoftware unverändert auf einem Core des MH230-Moduls ausgeführt, sodass die neuen CPU-Module auch ältere Steuerungen im Feld ersetzen können (Reparatur, Update).

Die Leistungssteigerung des Moduls lässt sich dabei für neue Funktionen wie Condition Monitoring, Audit Trail oder andere rechenintensive Erweiterungen der Steuerung nutzen. Endkunden können so mit wertvollen zusätzlichen Features versorgt werden, ohne dass der Maschinenbauer Bestandssoftware modifizieren muss.

Applikationen, die von Haus aus für die MultiCore-Architektur optimiert werden, kommen in den vollen Genuss der Performance-Zuwächse, welche die MultiCore-Technologie bietet. Anwender erhalten bei Bachmann so einen flexiblen Migrationspfad zu mehr Performance.

Damit der Einstieg in die MultiCore-Welt möglichst einfach von der Hand geht, hat Bachmann einen Migration Guide für bestehende Applikationen entwickelt. Nahtlos in die Engineering-Software integrierte Hilfsprogramme erleichtern dem Programmierer Arbeiten, wie die optionale, fixe Zuweisung der Tasks (Affinität) zu den verschiedenen Kernen. So lassen sich zeitkritische Tasks von unkritischen Aufgaben trennen und das Echtzeitverhalten des Gesamtsystems erhöhen.

Ein eingebauter Sicherheitschip der neuesten Generation (TPM 2.0) kann unautorisierte Softwareinstallationen verhindern, unterstützt verschiedene Verschlüsselungstechnologien und ermöglicht das sichere Speichern von Schlüsseln.

Auch in puncto Konnektivität erfüllt das neue MH230-Modul höchste Anforderungen: Zwei Gigabit Echtzeit-Ethernet-Ports und USB 3.0 erlauben den Aufbau schneller Datenverbindungen zu anderen Geräten und das Auslesen/Aufspielen von Daten in Höchstgeschwindigkeit. Der bis zu 4 Gigabyte große Datenspeicher des MH230-Moduls bietet genügend Platz z.B. für die Ablage der kompletten Applikationssoftware oder von Audit-Trail-Daten.

Das Prozessormodul MH230 arbeitet lüfterlos und zeichnet sich durch die für Bachmann-Kunden gewohnte Extraportion Robustheit aus. Ab dem 1. Quartal 2019 ist es in Serienstückzahlen erhältlich – auch als ColdClimate-Variante.

Über die Bachmann electronic GmbH

Bachmann electronic, gegründet 1970, ist ein international tätiges High-Tech-Unternehmen mit Stammsitz in Feldkirch (Vorarlberg, Österreich), das komplette Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik bietet. Das Unternehmen mit weltweit 460 Mitarbeitern ist führend in den Sektoren der erneuerbaren Energien, die Nummer 1 in der Windenergie und bearbeitet des Weiteren den Maschinenbau und die Maritime Industrie. Zur Unternehmensgruppe gehören der CMS-Spezialist Bachmann Monitoring und der atvise® Softwarehersteller Certec EDV.

Presseansprechpartner:

Catherine Diethelm