15.11.2018 | Pressemitteilungen

Safety-Eingangsmodul für DMS/PT100/4-20 mA

Das SAI205 ist das Multitalent der sicheren Analogwerterfassung

Das SAI205 ist das Multitalent der sicheren Analogwerterfassung (Quelle: Bachmann electronic)

Für ihr M1-Automatisierungssystem erweitert Bachmann zur SPS IPC Drives 2018 die modulare, steuerungsintegrierte M1-Safety-Lösung. Mit dem Safety-Analog-Eingangsmodul SAI205 steht jetzt ein ganzes Portfolio an analogen Schnittstellen zur Erfassung sicherheitsrelevanter analoger Messgrößen zur Verfügung. Das SAI205 bietet Eingänge für die Erfassung von DMS-Signalen, für die Temperaturmessung sowie für das Erfassen von 4 bis 20 mA Signalen. Werden die Eingänge paarweise redundant verschaltet, ist die Realisierung von Sicherheitsanwendungen bis SIL2/PLd möglich.

Vorteile der neuen Eingangsmodule: Es sind keine externen – vielfach teuren – Safety-Systeme nötig, was die direkten Kosten senkt. Zudem erlaubt die Integration der Module in das Steuerungssystem eine bessere Diagnose und Transparenz der Steuerungsapplikation.

Konkret stehen folgende Kanäle zur Verfügung:

• 2 Eingänge für DMS-Signale, welche einen logisch sicheren Kanal bilden
  • Versorgung der DMS-Messbrücken durch das Modul
  • 4 Eingänge für Temperaturmessung (PT100), welche 2 logisch sichere Kanäle bilden
  • 4 Eingänge für 4 bis 20 mA Signale, welche ebenfalls 2 logisch sichere Kanäle bilden. Alternativ können bis zu 4 sicherheitszertifizierte 4 bis 20mA Geber angeschlossen werden.

Die Safety-Module weisen noch weitere Besonderheiten auf: Sämtliche Analogsignale lassen sich mit einer Frequenz von bis zu 1 kHz abtasten. Damit stehen die erfassten Signale auch hochdynamischen Regelungen zur Verfügung. Weiter kann die Datenverarbeitung optional auch schon im Modul vorverarbeitet werden, was die CPU der Steuerung entlastet. Und nicht zuletzt sind sowohl die Eingangsfilter als auch die Voting-Modi für jeden einzelnen Kanal konfigurierbar.

181115_SAI205_Safety-Eingabemodul.pdf224 K