22.11.2018 | Pressemitteilungen

Programmieren mit Funktionsblöcken

Die grafische Programmiersprache CFC löst komfortabel Aufgabenstellungen im PLC Developer

Mit der grafischen Programmiersprache CFC lassen sich Aufgabenstellungen im PLC Developer komfortabel lösen (Quelle: Bachmann electronic)

Bis dato werden die Steuerungen von Bachmann noch teilweise über die Codesys-basierte Oberfläche M-PLC programmiert. Das Arbeiten unter M-PLC ist gemäß heutigen Ansprüchen allerdings ineffizient und wenig komfortabel. Bachmann ist deshalb dabei, diese Programmieroberfläche sukzessive durch den PLC Developer abzulösen.

So ist es seit gut zwei Jahren schon möglich, die vielschichtigen Aufgabenstellungen der Programmierung mit Hilfe der IEC 61131-3 basierten Programmiersprache Strukturierter Text (ST) im PLC Developer zu lösen. Jetzt folgt die grafische Programmiersprache CFC/FBD (Continuous Function Charts/Function Block Diagram). CFC hat einige Stärken gegenüber den anderen Programmiersprachen: es ist sehr intuitiv, einfach zu programmieren und zu verstehen; Code lässt sich sehr gut wiederverwenden; komplexe Applikationslogik ist gut kapselbar und die Datenfluss-Analyse beim Debuggen bringt oft wichtige Erkenntnisse.

Tooltips zeigen umfangreiche, kontextsensitive Informationen direkt im Funktionsblockdiagramm an – für Entwickler eine große Erleichterung (Quelle: Bachmann electronic)

Bachmann legte bei der Entwicklung des CFC-Editors auf einige Punkte besonderes Gewicht:

Das Tool lässt sich nicht nur mittels Maus komfortabel bedienen – dies ist bei grafischen Programmiersprachen die Regel – sondern auch mit Hilfe der Tastatur. In der Praxis zeigt sich, dass hierdurch Projekte effizienter umsetzbar sind.

Der PLC Developer bietet zudem übersichtliche Tooltips: Kontextsensitive Information über den Datentyp, den Initialisierungswert, Funktionsblock-Interfaces oder die Code-Dokumentation. Weiters eine intelligente, kontextabhängige Autovervollständigung für einfachste Funktionsaufrufe, inklusive vordefinierter Code-Blöcke. Zudem erlaubt die durchgängige Code-Navigation eine einfache Handhabung umfangreicher Applikationen.

Um schnell zu Ergebnissen zu kommen, besitzt das Tool ein sehr übersichtliches Debugging: Die aktuellen Werte werden direkt im Diagramm dargestellt; bool’sche Werte werden entsprechend ihres Werts mit einer benutzerdefinierten Einfärbung hervorgehoben. Weiters gibt es eine Breakpoints-Verwaltung für wiederholbare Debug-Sessions und ein Debug-Framework für die schrittweise Abarbeitung der Programmteile.

Ein praktisches Feature ist die Möglichkeit, aus dem programmierten Diagramm direkt eine Visualisierung basierend auf der Programmlogik inklusive Darstellung der Online-Werte zu generieren. Dies erlaubt eine schnelle Erstdiagnose vor Ort ohne ein zusätzliches Engineering-Tool mit dem passenden Projektstand – für Servicetechniker eine enorme Erleichterung.

Der PLC Developer ist zentraler Bestandteil des SolutionCenter – das optimale Werkzeug für die Lösung von Automatisierungsaufgaben mit Bachmann-Technologie.