Kunden Login

UserPasswort

schliessen
Bachmann Specials

schliessen

schliessen
Stichwortsuche

schliessen
24.06.2019 | Pressemitteilungen

ROMEO treibt seine Strategien zur Kostensenkung für Offshore-Windenergie voran

Die Mitglieder des von der EU geförderten Projekts trafen sich, um die Fortschritte der betrieblichen Kostensenkungsstrategien zu überprüfen und die nächsten Schritte festzulegen.

(Feldkirch, Österreich, 4.-5. Juni 2019) – ROMEO, das Offshore-Windenergieprojekt der Europäischen Union, hat kürzlich die Fortschritte bei der Entwicklung von Vorhersagemodellen für die Offshore-Windproduktion analysiert. Diese Modelle werden die Produktionskosten (LCoE - Levelized Cost of Energy) der Offshore-Windenergie erheblich senken und damit der EU helfen, die Ziele für erneuerbare Energien bis 2030 zu erreichen.


Das EU-Ziel, bis 2030 32% des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen zu liefern, ist noch lange nicht erreicht. Derzeit werden nur 14% des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt. Die EU-bezuschusste Initiative ROMEO wurde ins Leben gerufen, um eine SMARTe-Plattform für Offshore-Windparks zu entwickeln, die Betriebsdaten für die Analyse und das kosteneffiziente Windparkmanagement optimiert.

Gastgeber des Treffens war das Konsortiumsmitglied Bachmann Monitoring am Stammsitz von Bachmann electronic in Feldkirch, Österreich. Der Fokus dieses zweitägigen Treffens lag auf dem technischen Fortschritt, der erzielt wurde um die Projektziele zu erreichen und beinhaltete auch reichlich Raum für Diskussionen.

Nächste Schritte

Das nächste Treffen der ROMEO-Partner findet vom 17. bis 20. Juni auf der Wind Energy Science Conference 2019 in Cork, Irland, statt. Dieses interdisziplinäre Forum steht Fachleuten offen, um die neuesten Entwicklungen in der Windenergie, aufkommende Trends und potentielle Partner zu identifizieren. Die Konferenz behandelt ebenfalls die speziellen Themen der Offshore-Windenergie.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um die ursprüngliche Pressemitteilung (in englischer Sprache) zum ROMEO-Update zu erhalten, die auf der ROMEO-Projektwebsite veröffentlicht wurde.